Freitag, 16. Dezember 2011

Photoshop: Gesichtshälften spiegeln / harmonisieren

Ganz egal wie ebenmäßig ein Gesicht augenscheinlich auch wirkt, so besteht es trotzdem aus zwei völlig unterschiedlichen Gesichtshäflten. In diesem Post zeige ich euch deshalb eine Möglichkeit, ein symmetrisches Gesicht zu erstellen. Ob das bei unserem Versuchskaninchen hilft, wage ich allerdings zu bezweifeln:



Als erstes müssen wir die Mitte des Gesichts finden. Hierzu ist es hilfreich über das Menü Ansicht die LINEALE einzublenden. Dann zieht man mit gedrückter Maustaste eine senkrechte Hilfslinie und plaziert diese über die Nasenmitte, um die Spiegelachse festzulegen.


Nun wählt man das Auswahlrechteck-Werkzeug und zieht einen Auswahlrahmen von außen über eine Gesichtshälfte bis zur Hilfslinie. Über das Menü Ebene > Neu > Ebene durch Kopie wird aus der Auswahl eine neue Ebene erstellt. Die Hilfslinie kann man dann wieder ausblenden.

Mit der Tastenkombination [Strg] + [T] oder über das Menü Bearbeiten > Frei Transformieren wird ein Transformationsrahmen erstellt, wobei der Fixpunkt standardmäßig in der Mitte ist. Dieser Punkt bleibt bei jeder Transformation immer stehen. Deshalb setzen wir diesen Punkt mit der Maus nach rechts auf die Gesichtsmitte.

Nun klickt man mit der rechten Maustaste innerhalb des Transformationsrahmens und wählt im Kontextmenü "Horizontal spiegeln" und bestätigt die Transformation mit der Eingabetaste. Es ensteht ein ein völlig anderer Gesichtsausdruck.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen