Montag, 28. November 2011

Photoshop: Graffiti ( Fluchtpunkt )

In diesem Post zeige ich euch eine Möglichkeit, wie ihr mit Hilfe der Fluchtpunkt-Funktion von Photoshop eine perspektivische Wand mit Graffiti versehen könnt.
 

Hierzu wählt ihr zuerst eine perspektivische Wand oder ein Gebäude als Bild aus. Des weiteren benötigt ihr ein zweites Bild mit der Graffiti. Da ich zufällig ein Graffiti-Font installiert habe, verwende ich eine Eigenkreation. Öffnet nun die Wand mit Photoshop und klickt Filter > Fluchtpunkt ...
Es öffnet sich ein neues Fenster mit der Quelldatei. Mit vier Klicks wird die perspektivische Fläche markiert. Diese kann anschließend in der Höhe und Breite geändert werden, ohne die Perspektive zu verlieren.

Mit OK wird das Fenster geschlossen. Die markierte Fläche ist immernoch vorhanden aber in der aktuellen Ansicht nicht mehr sichtbar. Dann öffnet man die Graffiti-Datei und kopiert das Bild in die Zwischenablage. Anschließend öffnet man wieder die Fluchtpunkansicht und kopiert den Inhalt aus der Zwischenablage rein.
 

Um das Graffiti in die perspektivische Fläche zu bekommen, wird es einfach mit der Maus hier reingezogen. Ob ihr nun Graffiti oder ein Plakat verwendet, ist vollkommen egal. Es geht primär um die perspektivische Anpassung.
 

Wieder mit OK das Fluchtpunkt-Fenster schliessen und das Graffiti wird auch in das Hauptfenster übernommen. Et voila!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen