Sonntag, 27. November 2011

Photoshop: Portal

In diesem Post zeige ich euch eine Möglichkeit, wie ihr ein Portal in eine andere Welt öffnen könnt. Hier ein Beispiel, wie das aussehen könnte:
 
  
 
 
Sucht euch erst zwei Bilder aus, die die Quelle und das Ziel für das Portal bilden werden. Öffnet die Quelle in Photoshop und legt gleich eine zweite Ebene an, die exakt die gleiche Größe hat und im Graustufen-Modus (Bild > Modus > Graustufen) ist.

Selektiert die Graustufen-Ebene und wählt dann das Verlaufswerkzeug und baut einen abwechselnden grau-weis Verlauf. Wie ihr seht, nehmen die Abstände von innen nach außen zu.


Wendet dann diesen Verlauf horizontal auf die Graustufen-Ebene an, so dass ihr in etwa folgendes Ergebnis bekommt:

Jetzt bilden wir über Filter > Verzerrungsfilter > Strudel einen Strudel. Hier könnt ihr beliebig experimentieren. Ich habe als Winkel -500 genommen:


Wenn ihr mit dem Strudel zufrieden seit, speichert die Datei als strudel.psd ab. Wir werden hier später darauf zugreifen.

Dupliziert nun euer Quellbild wendet folgen Filter an: Filter > Verzerrungsfilter > Versetzen
Meine vorgenommenen Einstellungen sehen so aus:
 

Nach dem Bestätigen wählt ihr die zuvor gespeicherte strudel.psd aus. Ihr müsstet nun folgendes Ergebnis haben:


Somit wäre das schwierigste überstanden. Ihr könnt nun dieses Bild nehmen, das ursprüngliche Quellbild in den Hintergrund legen und den Bereich um den Strudel wegradieren. Damit bewirken wir, dass sich der Strudel nur auf die Mitte des Bildes auswirkt. Als nächstes öffnen wir unser Zielbild, in das sich unser Portal öffnen soll und radieren in der Mitte des Strudels einen runden Bereich weg, damit das Zielbild sichtbar wird. Die größe des Zielbildes könnt ihr nach Belieben frei transformieren, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Fertig ist das Portal!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen