Samstag, 28. Juli 2012

Photoshop: Haut - Retusche ( Bereichsreparatur - Pinsel )

Jede Hautunreinheit - egel ob klein oder groß - fällt uns besonders auf, weil sie den Blick vom eigentlichen Motiv ablenkt. Dann ist es kein Verbrechen Hautrötungen oder Pickel auszubessern. Es gibt zwar eine Vielzahl an Möglichkeiten, das zu tun, aber wir möchten uns bei diesem Artikel auf den Bereichsreparatur-Pinsel konzentrieren, der diese Aufgabe denkbar einfach und schnell für uns erledigt.
Das Retuschieren von Hautunreinheiten ist ein mehrstufiger Prozess und wir sollten diese Maßnahme als einen ersten Schritt sehen. Hierfür habe ich folgendes Ausgangsbild ausgesucht:
 


Wir öffnen dieses Bild in Photoshop und legen gleich eine neue leere Ebene für die Retusche an und nennen diese dann auch "Retuschen-Ebene". Wir wählen anschließend den Bereichsreparatur-Pinsel und aktivieren "Alle Ebenen aufnehmen".
 


Die roten Punkte kennzeichnen die entsprechenden Schritte und Einstellungen. Ich empfehle den Werkzeugdurchmesser nur minimal größer als die zu retuschierenden Stellen zu nehmen. Ansonsten können Flecken entstehen. Wir aktivieren die Retuschen-Ebene - falls noch nicht geschehen - und markieren einfach mit dem Bereichsreparatur-Pinsel die verunreinigten Hautstellen.
 

 Die Retusche erfolgt dann automatisch. 


Wenn wir nach getaner Arbeit unsere Retuschen-Ebene einblenden, können wir unsere Retusche beurteilen und ggf. immernoch Korrekturen vornehmen.
 



 Probiert es mal aus ...!


2 Kommentare:

  1. Ich habe einen Link, der für Lightroom-Nutzer interessant sein wird. Die Presets verschiedener Typen - http://fixthephoto.com/lightroom-presets

    AntwortenLöschen
  2. Awesome tutorial. It will help me on my project. Thank you very much

    AntwortenLöschen