Sigma bietet ein umfassendes Sortiment an Wechselobjektiven.
Nun sind aber auf diesen Objektiven auch jede Menge Bezeichnungen vorhanden, die nicht für Jederman verständlich sind. Hier eine kleine Übersicht, was diese zu bedeuten haben.
EXEX steht für Exclusive und bezeichnet besonders hochwertige Objektive, also Exklusive Qualität.
DGDG steht für Digital Grade und kennzeichnet Objektive, die speziell für den Vollformatsensor berechnet wurden.
DCDC steht für Digital Camera und kennzeichnet Objektive, die speziell für APS-C-Kameras oder anders ausgedrückt für Sensoren kleiner als Kleinbildformat berechnet wurden.
HSMHSM steht für Hyper Sonic Motor und kennzeichnet Objektive, die einen besonders leisen und schnellen Autofokus durch einen Ultraschallmotor haben.
ASPASP kennzeichnet Objektive mit asphärische Linsenelementen. Damit wird eine bessere Randschärfe und Reduzierung der Verzeichnung erreicht.
APOAPO kennzeichnet Objektive mit apochromatischer Korrektur. Ein ganz spezielles Glas mit einem niedrigen Streuungsindex erzeugt nämlich eine geringere chromatische Aberrationen. Dadurch werden hervorragende Abbildungsleistungen erreicht.
OSOS steht für Optical Stabilizer und kennzeichnet Objektive mit einer Bildstabilisierung gegen Verwackeln.
IFIF kennzeichnt Objektive mit Innenfokussierung, d.h. kein Drehen der Frontlinse beim Einsatz von Filtern.
RFRF steht für Rear Focus (Hinterlinsenfokus) und kennzeichnet Objektive, die eine Innenfokussierung der hinteren Linsengruppe besitzen. Es verändert beim Fokussieren weder die Länge noch dreht sich die Frontlinse.