Tamron bietet ein umfassendes Sortiment an Wechselobjektiven.
Nun sind aber auf diesen Objektiven auch jede Menge Bezeichnungen vorhanden, die nicht für Jederman verständlich sind. Hier eine kleine Übersicht, was diese zu bedeuten haben.
VC
VC steht für Vibration Compensation und kennzeichnet Objektive mit Bildstabilisator.
AD
AD steht für Anomalous Dispersion und kennzeichnet Objektive, die ein spezielles Glas mit einem niedrigen Streuungsindex besitzen. Somit werden geringere chromatische Aberrationen erzeugt.
LD
LD steht für Low Dispersion und kennzeichnet Objektive, bei denen die Linsenelemente mit niedrigem Streuungsindex die chromatische Aberration reduzieren.
XR
XR steht für Extra Refractive Index Glass. Dabei handelt es sich um eine spezielle Glassorte mit höherem Brechungsindex. Die Objektive können dadurch kompakt gebaut werden und dennoch eine hoher Lichtstärke besitzen.
ASP
ASP steht für Aspherical und kennzeichnet Objektive mit asphärische Linsen. Man erreicht dadurch eine bessere Randschärfe und eine Reduzierung der Verzeichnung.
IF
IF kennzeichnet Objektive mit Innenfokussierung.
Di I
Di I steht für Digitally Integrated (Verion I) und kennzeichnet Objektive, die für Vollformat-Kameras entwickelt wurden.
Di II
Di II steht für Digitally Integrated (Verion II) und kennzeichnet Objektive, die für das APS-C-Format entwickelt wurden.
SP
SP steht für Super Performance und kennzeichnet Objektive mit einer besonders hohen Güteklasse.
USD
USD steht für Ultrasonic Silent Driveund kennzeichnet Objektive mit einer genauen und geräuschlosen Fokussierung, wobei das auch noch in sehr hoher Gewschwindigkeit erfolgt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen